Doppel-Arm-Transplantation

Eintrag von Prof. Dr. Biemer am 25 July 2010

Tags: ,

Am 25,07.2010 jährte sich zum zweiten Mal, dass ich mit meinem Team der Abteilung für Plastische Chirurgie am Klinikum rechts der Isar die weltweit erste Doppel-Arm-Transplantation durchgeführt haben. Da der Patient schon seit über einem Jahr in Memmingen nachbehandelt wird, war es mir ein Bedürfnis nach dieser Zeit das Team und den Patienten wieder einmal zusammen zu führen. Aus diesem Grunde hatte ich zu einem Abendessen nach München ins Spatenhaus geladen. Es war für alle eine große Freude zusehen wie zufrieden der Patient nun ist und was er alles machen kann. Dies kam besonders zu Ausdruck, als er mit dem Präsidenten der TUM Herrn Prof.Dr. Dr. h.c. mult W. Herrmann ein Sektglas ergriff und uns allen zuprostete. Für alle war es eine große Befriedigung zu erleben, dass sich die Jahrelange Vorbereitungszeit gelohnt hat. Es wurde somit zu einem großen Meilenstein in der Medizin.

Leider wurde einigen Operateuren das Kommen durch unverständliche Querelen am Klinikum verwehrt.